Die Band Ben Bulben verzauberte ihr Publikum in der Kaiserhalle

Generalanzeiger Bonn, vom 22.09.2010

Bornheim. „Wir sind seit zwanzig Jahren auf der Bühne und nach drei Minuten reißt die erste Seite. Könnte eng werden, wenn das so weiter geht“, kommentiert Christoph Anthony, der Fiddler der Irish-Folk-Gruppe Ben Bulben, das Missgeschick zu Beginn des Auftritts in der ausverkauften Kaiserhalle. Schnell ist das Eis gebrochen und rhythmisches Klatschen begleitet die sechs Musiker aus Königswinter, die ihr Herz an Irland und seine Musik verloren haben.

Das Besondere an Ben Bulben ist, dass seit drei Jahren mit Thomas Riegler ein Percussionist den Takt vorgibt. Durch die rhythmische Unterstützung klingen einige Songs rockiger und moderner. „Molly Malone ist in Irland eher für die Touristen. Was Ben Bulben spielt, ist irische Musik, sogar ein kleines bisschen moderner als in Dublin“, sagt Jessica Wiesner aus Bornheim, die schon acht mal Irland besuchte. Das Joe Thar, Gitarrist bei Ben Bulben, vorher in einer Heavy-Metal-Band gespielt hat, kann er nicht verleugnen. So kann der „Dragon Stone Reel“, der Drachenfels-Tanz, Anleihen an ACDC´s „Hells Bells“ nicht verleugnen. Doch schon bald wird es wieder ruhiger, und die zarten Melodien erzeugen bei Bert Klein aus Walberberg eine Gänsehaut nach der anderen. Melancholische Liebeslieder und Heimwehsongs verzaubern das Publikum, bis Querflöten, Fiddle und Bodhran, die typisch irische Handtrommel, zum Tanz aufrufen.

Dem Publikum in der Kaiserhalle hat es gefallen, und auch Willi Over, Geschäftsführer des Kulturforums Bornheim e.V., ist begeistert vom Ben-Bulben-Konzert. Er freut sich über den frischen Wind, den die Königswinterer im Jubiläumsjahr des Kulturforums nach Bornheim gebracht haben, (bep)

Irisches mit rockigen Untertönen

Musik von der grünen Insel: Den typischen Klang mit Fiddle und Flöten bringt Ben Bulben auf die Bühne. (Foto: Wolfgang Henry)