„Ben Bulben“ spielte in der Kaiserhalle

„Wir Bornheimer“ vom 02.10.2010

Das Bornheimer Kulturforum hatte zu einem irischen Abend in die Kaiserhalle auf der Königstrasse eingeladen und Viele Freunde der irischen Musik waren gekommen, um schon nach wenigen Liedern vollkommen aus dem Häuschen zu sein und frenetisch zur Musik den takt mitzuklatschen. Die Gruppe, die im Siebengebirge zu Hause ist und die irische Musik und Mentalität hervorragend verinnerlicht hat, konnte in diesem Jahr ihr zwanzigstes Jubiläum feiern. Das passte sehr gut zum zehnjährigen Jubiläum des Bornheimer Kulturforums. Die Band hatte ihren Namen dem Tafelberg im irischen Nordwesten entliehen und begeisterte das Bornheimer Publikum mit Fiddle, Flöten, Tin Whistle, Gitarren, Bass und Drums. Die irischen Lieder handeln zum größten Teil vom Trinken, schönen Frauen, Tänzen- aber auch vom Heimweh. das liegt daran, dass viele Iren ihr Heimatland verlassen mussten, weil sie zu Hause nichts mehr zu Essen und keine Arbeit mehr bekamen und auch darum u.A. nach Amerika auswandern mussten. So spielte die sechsköpfige Gruppe Ben Bulben eine gute Mischung aus flotten, fröhlichen und besinnlichen Liedern. Dem Publikum gefiel das Programm außerordentlich gut. In der Kaiserhalle war auch irisches Bier – Kilkenny – für die Gäste bestellt worden. Dieses Bier war aber schnell vergriffen. Das Publikum bekam auch eine Premiere mit. Schon im zweiten Lied war dem Geiger eine Saite gerissen. Er stand des Rest des Konzertes aber ohne weiteren Schaden durch. ( HA)

 

Ben Bulben in der Kaiserhalle, Bornheim

Ben Bulben in der Kaiserhalle, Bornheim

Ben Bulben Kaiserhalle 2

Ben Bulben in der Kaiserhalle, Bornheim

Ben Bulben Kaiserhalle 3

Ben Bulben in der Kaiserhalle, Bornheim