Gastspiel der irischen Band Ben Bulben wurde auch für das Kulturforum ein Erfolg

Bonner Rundschau, vom 21.09.2010

MARGRET KLOSE

Bornheim. Das dreiblättrige grüne Kleeblatt durfte nicht fehlen – ist es doch bis heute ein irisches Nationalsymbol. Astrid Anders (46) hatte es sich, am Stirnband befestigt, aus ihrem letzten Urlaub mit nach Bornheim gebracht. „Ich liebe dieses Land, die Menschen, die Kultur und die irische Musik“, schwärmte sie. Für sie und ihren Mann Edzard Anders war deshalb das Konzert der Band Ben Bulben in der Kaiserhalle Pflichtprogramm.

Die Gruppe verbindet irische Traditionsmusik mit modernen Rhythmen am Schlagzeug und peppt sie mit aktuellem Keyboardsound auf. Auf Einladung des Bornheimer Kulturforums waren die Musiker nach Bornheim gekommen. „Meine Tochter Barbara Semrau hat die Band in Hennef gehört und war sofort restlos begeistert“, erklärte Paul Jülich, stellvertretender Vorsitzender des Kulturforums. „Die müsst ihr nach Bornheim holen“, habe ihm seine Tochter empfohlen. Jülich war erstaunt über die enorme Resonanz. Mehr als 250 Fans waren in die Kaiserhalle gekommen und verwandelte die Halle in den „größten Pub im Rheinland“. Sogar würziges und etwas herber als Kölsch schmeckendes irisches Bier wurde ausgeschenkt. Die Kaiserhalle hatte sich das Kulturforum als Veranstaltungsort ausgesucht, weil sie wegen Atmosphäre und Beschaffenheit des alten, etwas schummrig wirkenden Saals wie geschaffen schien für das irische Musikkonzert.

„Die Bühne und der Saal sind einfach klasse“, freute sich auch Christoph Anthony, Frontmann von Ben Bulben, Er lobte auch das Publikum, denn schon mit den ersten Liedern sprang der Funke über. Wie elektrisiert begannen die Fans auf die Rhythmen zunächst mit den Füßen zu wippen und dann auch mitzuklatschen.

Mit ihren Liedern erzählen die Musiker Geschichten, etwa von der Liebe und den Seemännern, aber auch von Heimweh derjenigen, die ihr Eiland verlassen mussten und auswanderten. „Dieser Rhythmus geht durch Mark und Bein“, fand auch Zuhörer Hermann Heinen. Die Band Ben Bulben feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Genau halb so alt ist jetzt das Kulturforum.

Kaiserhalle wandelt sich zum Pub

Traditionelle irische Musik, appetitlich verpackt mit modernen Rhythmen: Ben Bulben auf der Bühne der Kaiserhalle. (Foto: Homey)